歷史風雲:陸贄《 救時內相 》
歷史風雲:陸贄陸贄
754年-805年,字敬輿。嘉興人,原籍蘇州。唐代政治家、醫學家。
陸家曾是東晉時代江南望族。曾祖父陸齊望於 唐開元年間,自吳郡吳縣( 今蘇州)遷居嘉興。父親陸侃曾任溧陽( 江蘇溧陽)縣令,早年逝去,贄受母親韋氏教育長大。
大曆五年( 770年)舉進士第六名,登博學宏詞科,歷授華州鄭縣尉,渭南縣主簿,遷監察御史。
唐德宗即位,召為翰林學士。時兩河用兵,他善於分析軍事形勢,並預測可能兵變。
建中四年(783年)果然爆發涇原兵變,德宗避朱泚之亂於奉天( 今陝西乾縣),轉為考功郎中,詔書多出其手,唐德宗發布了《 罪己詔 》,即由陸贄起草《 奉天改元大赦制》:「然以長於深宮之中,暗於經國之務。積習易溺,居安忘危,不知稼穡之艱難,不察征戍之勞苦 …… 天譴於上而朕不悟,人怨於下而朕不知…… 罪實在予,永言愧悼。 」深受德宗重視。
貞元八年( 792年)竇參獲罪,任中書侍郎同平章事,曾上疏反對兩稅法,陸贄說兩稅法有七弊。《 通鑒 》經常載入「 陸贄上言」,卷234詳錄陸贄「 請均節財賦,凡六條」。與裴延齡傾軋,貞元十年(794年),遭裴延齡誣陷,被降為太子賓客。
貞元十一年(795年 ),裴延齡誣陷陸贄煽動軍心,貶忠州( 今四川忠縣)別駕,在州十年,深居簡出,抄集藥方成《 陸氏集驗方 》五十卷。永貞元年(805年)唐順宗即位,下詔召回,詔書未至而卒。贈兵部尚書,謚曰宣。著述多種,流傳有《 陸宣公集》(《 陸宣公翰苑集》)。
在嘉興市嘉善縣惠民鎮,有陸贄墓遺址。
http://mypaper.pchome.com.tw/540903/post/1322910401
陸贄 : 陸宣公奏議. 巻第1-12 ( 日本早稲田大学蔵書 )
http://archive.wul.waseda.ac.jp/kosho/i13/i13_00741/
陸贄 :葛氏評点陸宣公奏議. 巻1-4 / 陸贄 撰 ; 葛端調 評点 ; 桑原忱 較訂
http://archive.wul.waseda.ac.jp/kosho/bunko11/bunko11_d0326/
石川安貞注: (陸贄)陸宣公全集二十四卷 - 唐 陸贄 撰, 日本 石川安貞 注, 景寛政二年 序, 名古屋永樂屋東四郎等刊本 ( 栗田慶雲堂, 1886 )
http://kindai.ndl.go.jp/info:ndljp/pid/895939
權德輿 : 唐贈兵部尚書宣公陸贄翰苑集序
http://zh.wikisource.org/zh-hant/%E5%94%90%E8%B4%88%E5%85%B5%E9%83%A8%E5%B0%9A%E6%9B%B8%E5%AE%A3%E5%85%AC%E9%99%B8%E8%B4%84%E7%BF%B0%E8%8B%91%E9%9B%86%E5%BA%8F
陸贄 : 蝗蟲避正殿降免囚徒德音
http://zh.wikisource.org/zh-hant/%E8%9D%97%E8%9F%B2%E9%81%BF%E6%AD%A3%E6%AE%BF%E9%99%8D%E5%85%8D%E5%9B%9A%E5%BE%92%E5%BE%B7%E9%9F%B3
7 則留言:
The Classical Chinese Poetry of Korean Independence Activists
Oh Sechang ( 吳世昌, 오세창, 1864-1953) - On the Drawing of the Tree Roots and Orchids (露根墨蘭圖, 노근묵란도)
Hwang Hyeon ( 黃玹, 황현, 1855-1910) - A Suicide Poem (絶命詩, 절명시)
Shin Dolseok (申乭錫, 신돌석, 1878-1908) - Ascending the Weolsong Pavilion, I Worry About the Country (登越松亭憂國 등월송정우국)
Shim Sutaek ( 沈守澤, 심수택, 1879-1910) - Thinking of My Mother (思萱堂, 사훤당)
Shin Chaeho ( 申采浩, 신채호, 1880-1936) - On the Road to Mount Baekdu (白頭山途中, 백두산도중)
Han Yong’un ( 韓龍雲, 한용운, 1879-1944) - A Solitary Night (獨夜, 독야)
Yun Bonggil ( 尹奉吉, 윤봉길, 1908-1932) - Kindhearted Guests (多情客, 다정객)
Kim Taek’yeong ( 金澤榮, 김택영, 1850-1927) - Upon Hearing Ahn Junggeun’s Feat of Repaying the Foe of the Nation (聞安重根報國讐事, 문안중근보국수사)
Ahn Junggeun ( 安重根, 안중근, 1879-1910) - A Man’s Song (丈夫歌, 장부가)
Kim Jwajin ( 金佐鎭, 김좌진, 1889-1930) - The Anguish Piercing My Innards (斷腸之痛, 단창지통)
source :
http://kuiwon.wordpress.com/2013/11/15/conclusion-the-classical-chinese-poetry-of-korean-independence-activists/
http://kuiwon.wordpress.com/resources-for-learning-hanja-and-hanmun/
膠登時報- Polymer ,第3期 徵稿 / 招募人才
馬克思恩格斯文選 : 兩卷集
http://maxcdn.zenpencils.com/comics/2012-11-13-chrisg.jpg
Die exoterische Lehre der Kantischen Philosophie - daß der Verstand die Erfahrung nicht überfliegen dürfe,
sonst werde das Erkenntnisvermögen theoretische Vernunft, welche für sich nichts als Hirngespinste gebäre
- hat es von der wissenschaftlichen Seite gerechtfertigt, dem spekulativen Denken zu entsagen.
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Der Verstand bestimmt und hält die Bestimmungen fest; die Vernunft ist negativ und dialektisch, weil sie die Bestimmungen des Verstands in nichts auflöst;
sie ist positiv, weil sie das Allgemeine erzeugt und das Besondere darin begreift.
Wie der Verstand als etwas Getrenntes von der Vernunft überhaupt, so pflegt auch die dialektische Vernunft als etwas Getrenntes von der positiven Vernunft genommen zu werden.
Aber in ihrer Wahrheit ist die Vernunft Geist, der höher als beides, verständige Vernunft oder vernünftiger Verstand ist.
Er ist das Negative, dasjenige, welches die Qualität sowohl der dialektischen Vernunft als des Verstandes ausmacht;
- er negiert das Einfache, so setzt er den bestimmten Unterschied des Verstandes; er löst ihn ebensosehr auf, so ist er dialektisch.
Das Bewußtsein ist der Geist als konkretes, und zwar in der Äußerlichkeit befangenes Wissen;
aber die Fortbewegung dieses Gegenstandes beruht allein, wie die Entwicklung alles natürlichen und geistigen Lebens,
auf der Natur der reinen Wesenheiten, die den Inhalt der Logik ausmachen.
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Das Bewußtsein, als der erscheinende Geist, welcher sich auf seinem Wege von seiner Unmittelbarkeit und äußerlichen Konkretion befreit,
wird zum reinen Wissen, das sich jene reinen Wesenheiten selbst, wie sie an und für sich sind, zum Gegenstand gibt.
Sie sind die reinen Gedanken, der sein Wesen denkende Geist. Ihre Selbstbewegung ist ihr geistiges Leben und ist das, wodurch sich die Wissenschaft konstituiert und dessen Darstellung sie ist.
中核派VS機動隊
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